EMTC 2022 – Bundeskongress des Maßschneiderhandwerks


Der diesjährige EMTC und Bundeskongress fand vom 26. Mai – 29. Mai im Bildungszentrum Zeche Hansemann in Dortmund statt. Dort trafen sich Schneiderkolleg/innen wieder, neue Beziehungen wurden geknüpft, man konnte sich durch interessante Workshops und eleganten Modenschauen inspirieren lassen und bei den Wettbewerben all das Können zeigen! Ein besonderes Highlight war die internationale Modenschau am Samstag im Rahmen der „Nacht der Mode“. Hier präsentierten die Maßschneider/innen aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und aus Deutschland eine Auswahl ihrer Modelle und Kreationen. Nach dem Beifall der Ehrengäste und Kongressteilnehmer wurde bis in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Bei den Wettbewerben konnten die Ateliers, Mitarbeiter und der Nachwuchs ihr Können unter Beweis stellen. Im Avantgardewettbewerb unter dem Motto „Tier im Revier“, war die Kreativität der Auszubildenden gefragt. Die Absolvent/innen präsentierten mit Stolz ihre eigenen Interpretationen auf dem Laufsteg. Besonders auszeichnen konnten sich unter anderem die Absolvent/innen:

Award 1. Platz: (Insekt)Nicola Portenlänger
Ausbildungsbetrieb Bayerische Staatsoper München
Award 2. Platz: (Eisvogel)Amelie Kurz
Ausbildungsbetrieb Susanne Spitz Maßdesign in Erlangen
Award 3. Platz: (Kuh)Clara Harke
Ausbildungsbetrieb Kostümverleih Waltraud Breuer in München

Einen weiteren Höhepunkt stellte die Verleihung der Wettbewerbspreise dar.
Der/Die beste Mitarbeiter/in und die besten Ateliers wurden durch Siegermedaillen und Urkunden
geehrt:
Mitarbeiterwettbewerb Damen und Herren „Frühstück bei Tiffany“

Award 1. Platz:Hannah Sophie Wölffel
(Betrieb Angela Ziemer in Kiel)
Award 2. Platz:Emma Walter
(Betrieb Atelier Pink Passion Gudrun Kaindl in Berlin)
Award 3. Platz:Amelie Kurz
(Betrieb Susanne Spitz Maßdesign in Erlangen)

Zum Abschluss gab es für das beste Damen- und Herrenatelier die höchste Auszeichnung des Maßschneiderhandwerks – den Maßschneider-Award:

Atelier Wettbewerb – Damen

Award und GoldmedailleFrau Gabriele Hennig aus Frankfurt

Atelier Wettbewerb – Herren

Award, Goldmedaille und die
Auszeichnung Goldene Schere
Herr Robert Haeberle aus München

Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!

Weitere Impressionen finden sie auf der Unterseite EMTC 2022